Nationalparkverwaltung
Bayerischer Wald

Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Diese Informationen haben 6 Teile:

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite ist von der National-Park-Verwaltung Bayerischer Wald.

Die National-Park-Verwaltung Bayerischer Wald gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.

Das kann man so abkürzen: StMUV.

Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.

Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass in Bayern

  • die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist

  • Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden

  • viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können

  • nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de informiert über den National-Park Bayerischer Wald.

Ein National-Park ist ein Gebiet, das unter Natur-Schutz steht.

Das heißt, die Natur soll vom Menschen geschützt werden.

Dafür gibt es Gesetze, die das Gebiet schützen.

Und in dem Gebiet darf vom Menschen nichts verändert werden.

Man darf zum Beispiel keine Straßen durch das Gebiet bauen.

Deshalb ist auch das Motto vom National-Park Bayerischer Wald: Natur Natur sein lassen.

Das bedeutet: Menschen sollen im National-Park Bayerischer Wald die Natur in Ruhe lassen.

Der National-Park Bayerischer Wald

  • ist ein großes Wald-Gebiet in Bayern direkt an der Grenze zu Tschechien.

  • ist der älteste National-Park in Deutschland

  • wird jedes Jahr von ungefähr 1 Millionen Menschen besucht.

Diese Internet-Seite ist für Besucherinnen und Besucher vom National-Park.

Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie Informationen

  • über die Angebote für Besucherinnen und Besucher

  • über die Tiere und Pflanzen, die es im National-Park gibt

  • vom National-Park über die Geschichte und die Entwicklung des National-Parks

  • über die Verwaltung vom National-Park.

Außerdem können Sie auf dieser Internet-Seite wichtige Informationen über den National-Park auf ihren Computer herunterladen.

Zum Beispiel Land-Karten vom Bayerischen Wald.

Und Sie erhalten wichtige aktuelle Informationen: Zum Beispiel über den Zustand der Wander-Wege.

Damit Sie ihren Besuch im National-Park Bayerischer Wald gut planen können.

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Startseite stehen wichtige Informationen und Neuigkeiten zum National-Park Bayerischer Wald.

Haupt-Bereiche

In der blauen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.

Darstellung der Startseite

Die 5 Haupt-Bereiche werden auch in Leichter Sprache erklärt.

Klicken Sie dazu auf den Teil: Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?

Info-Kästen

Am Rechten Rand finden Sie Info-Kästen mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen oder aktuellen Presse-Mitteilungen.

Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.

Foto-Galerie

In der Mitte links finden Sie eine Foto-Galerie.

Hier können Sie verschiedene Fotos aus dem National-Park anschauen.

Unter jedem Foto können Sie lesen, wo genau das Foto gemacht wurde.

Unter den einzelnen Fotos ist eine Leiste mit allen Fotos der Foto-Galerie.

Rechts und links neben der Leiste sind Pfeil-Tasten.

Mit den Pfeil-Tasten können Sie:

Symbol "Anhalten"      Die Foto-Galerie anhalten

Symbol "Anfang"      Direkt zum Anfang der Foto-Galerie kommen

Symbol "Weiter"      Ein Foto weiter klicken

Symbol "Zurück"      Ein Foto zurück klicken

Symbol "Ende"      Direkt zum Ende der Foto-Galerie kommen.

Veranstaltungs-Kalender

Auf der Start-Seite ist auch ein Veranstaltungs-Kalender.

Dort können Sie sehen, welche Veranstaltungen von der Verwaltung des National-Parks Bayerischer Wald durchgeführt werden.

Veranstaltungen

Wenn Sie auf die Pfeil-Tasten klicken, können Sie im Kalender vorgehen und zurückgehen.

Wenn Sie das Bild anklicken, bekommen Sie mehr Informationen über die Veranstaltung.

Übersicht

Unter dem Veranstaltungs-Kalender gibt es 3 Bereiche.

Dort finden Sie eine Übersicht zu den Besucher-Einrichtungen, verschiedenen wichtigen Themen rund um den National-Park und Links zu anderen Internet-Seiten, die gut zu dieser Internet-Seite passen.

Übersicht

Klicken Sie eine Überschrift an, dann kommen Sie zur Internet-Seite.

Weiterführende Links

Unter der Übersicht ist eine Reihe von Logos von verschiedenen Organisationen.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Wenn Sie auf ein Logo klicken, kommen Sie zur Internet-Seite von der Organisation.

Wenn Sie zum Beispiel auf dieses Logo klicken kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Freiwilligen-Dienst:

Weiterführende Links

Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie noch mehr Logos sehen.

Was finden Sie in den 5 Haupt-Bereichen?

In der grauen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.

Darstellung des Hauptmenüs; bei Mausklick Bildvergrößerung

Aktuelles

Hier finden Sie:
  • Meldungen über den Zustand der Wander-Wege

  • Informationen zu Führungen durch den National-Park

  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen

  • Presse-Meldungen

  • Informationen über das Wetter im National-Park

  • Außerdem können Sie sich in diesem Bereich eine Übersichts-Karte vom National-Park auf Ihren Computer herunterladen.

Der National-Park

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum National-Park Bayerischer Wald.
Zum Beispiel:

  • Seit wann gibt es den National-Park?

  • Warum gibt es den National-Park?

  • Wer arbeitet im National-Park?

  • Welche Bildungs-Angebote gibt es im National-Park?

  • Welche Forschungs-Projekte gibt es im National-Park?

Zu Gast im National-Park

Hier finden Sie Informationen darüber, was Sie im National-Park machen können.
Zum Beispiel:

  • wenn sie eine Wanderung machen wollen

  • wenn Sie Urlaub machen wollen

  • wenn Sie den National-Park mit einer Gruppe besuchen wollen

Außerdem finden Sie hier Informationen zur Barrierefreiheit im National-Park.

Zum Beispiel: Was müssen Sie für Ihren Besuch im National-Park beachten, wenn Sie einen Rollstuhl benutzen.

Und Sie finden Informationen zu besonderen Angeboten für Kinder und Schulklassen. Und eine Übersicht der Verhaltens-Regeln für den National-Park.

Wir über uns

Hier finden Sie Informationen über die Organisation und Verwaltung des National-Parks.
Zum Beispiel darüber

  • wie genau die Verwaltung des National-Parks funktioniert

  • wer die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind

  • welche Preise der National-Park schon bekommen hat

  • welche Gesetze den National-Park schützen

  • mit welchen Organisationen die National-Park-Verwaltung zusammenarbeitet.

Außerdem erfahren Sie die Adressen von den Büros und Besucher-Zentren des National-Parks Bayerischer Wald.

Und Sie können die Job-Angebote vom National-Park lesen.

Service

Hier finden Sie vor allem Informations-Material über den National-Park, das Sie auf Ihren Computer herunterladen können.

Zum Beispiel:

  • Land-Karten vom National-Park

  • Bilder aus dem National-Park

  • Zeitungen über den National-Park

  • Broschüren mit dem Veranstaltungs-Programm vom National-Park.

Außerdem finden Sie hier das Presse-Archiv. Und einen Bereich mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zum National-Park.

Welche Bereiche gibt es noch?

Am oberen Rand der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de finden Sie folgende Schalt-Flächen:

Weitere Bereiche

English

Wenn Sie auf die Schaltfläche English klicken, bekommen Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in englischer Sprache angezeigt.

Cesky

Wenn Sie auf die Schaltfläche Cesky klicken, bekommen Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in tschechischer Sprache angezeigt.

Sitemap

Sitemap ist ein englisches Wort. Man spricht es so aus: Seid-Mäpp.

Die Sitemap ist ein Inhalts-Verzeichnis einer Internet-Seite.

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de untereinander angezeigt

Kontakt

In diesem Bereich finden Sie Adressen und Telefon-Nummern, wenn Sie mit der Verwaltung des National-Parks Bayerischer Wald Kontakt aufnehmen möchten.

Impressum

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind für die Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de verantwortlich.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite im Leicht Lesen-Format.

Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden. In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie können die Internet-Seite vergrößern.

Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +.

Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten, drücken Sie gleichzeitig Strg und -.

Startseite

Wenn Sie oben links auf die Schalt-Flächen Startseite klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Sie haben dafür 2 Möglichkeiten:

Lebensbaumsymbol. Beim Anklicken mit der Maus gelangen Sie zurück zur Einstiegsseite des Internetangebots

Wie verändern Sie die Ansicht für diese Internet-Seite?

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Am linken oberen Rand ist das Logo vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start-Seite vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Standort der Kontrasteinstellung; bei Mausklick Bildvergrößerung

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie am oberen rechten Rand unter der grauen Leiste mit den Haupt-Bereichen.

Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:

Klicken Sie dann auf die Schalt-Fläche mit dem Pfeil daneben:

Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.

Positions-Anzeige

Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau, in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite www.nationalpark-bayerischer-wald.de sind.

Zurück

Unten links ist die Schalt-Fläche:

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, kommen Sie in den Bereich in dem Sie vorher waren.

Drucken

Neben der Such-Funktion ist diese Schalt-Fläche:

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie eine Druck-Version von dem Bereich dieser Internet-Seite, in dem Sie gerade lesen.