30.09.2013

Nationalpark-Partner entdecken die Wildnis bei Buchenau

Nationalpark-Mitarbeiter Reinhold Weinberger (Mitte) erläutert den Nationalpark-Partnern und der Kooperationsbetreuerin Katrin Wachter (4. v.r.) die Geschichte des Wildnisweges bei Buchenau

Dass der Nationalpark Bayerischer Wald ein beeindruckendes Ausflugsziel ist, davon überzeugen die Nationalpark-Partner-Betriebe nicht nur ihre Gäste sondern auch immer wieder sich selbst. Für die Fortbildungsveranstaltung Ende September hatte die Betreuerin der Kooperation, Katrin Wachter, ihren Kollegen Reinhold Weinberger gewinnen können, den neuen Wildnistrail bei Buchenau vorzustellen.

Für Liebhaber der unberührten Natur hat der Nationalpark direkt am Ortsrand diesen unmarkierten Weg entlang des Pommerbaches eingerichtet. Der nur 2,8 km lange Rundweg führt streckenweise auf ehemaligen Schlittenbahnen entlang und ist ansonsten Naturbelassen. Im Sommer hatten Jugendliche des Internationalen Jugendcamps und Schüler des Gymnasiums Zwiesel die Strecke begehbar gemacht.

Gerade durch den ungeebneten Waldboden ist dieser Weg angenehm zu gehen, waren sich die Nationalpark-Partner einig. „Ein guter Tipp, hier kann man wirklich vom Stress abschalten.“ Auch auf Führungen der Nationalpark-Wacht kann man diesen Weg erleben.

Foto: NPV