02.09.2013

(E-) Bike-Touren in den Nationalparken Bayerischen Wald und Šumava

Am kommenden Samstag, dem 07.09.2013 besteht erneut die Möglichkeit, an einer grenzüberschreitenden Radwanderung teilzunehmen! Treffpunkt dazu ist am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau (Anfahrt mit dem Finsterau-Bus möglich) um 9:00 Uhr. Die Tour dauert ca. 5-6 Stunden.

Die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava bieten mit ihrer beeindruckenden Naturlandschaft und vielfältigen Pflanzen- und Naturwelt die perfekte Kulisse für eine ausgedehnte Fahrradtour auf einem der vielen markierten Radwege. Die Region entlang der Grenze ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern hat auch geschichtlich viel zu bieten. Mit dem Rad lässt sich die Gegend bestens erkunden, da weite Strecken zurückgelegt werden können, aber dennoch die Nähe zur Natur gewahrt ist.

Lassen Sie sich ein auf eine Grenzerfahrung der besonderen Art. Erleben Sie Highlights wie Moore, Triftklausen und herrliche Ausblicke bei einer geführten Radwanderung.
Willkommen sind all diejenigen, die gerne auf’s Radl steigen - egal ob mit Elektro-Motor oder ohne Motor - und Spaß daran haben, Land und Leute kennen zu lernen.

Bei Bedarf können die E-Bikes auch bei diversen Fachgeschäften und Touristinfos ausgeliehen werden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) spätestens einen Tag vorher erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Die nächste (E-) Bike-Tour findet am Samstag, dem 21.09.2013 mit Treffpunkt in Bayerisch Eisenstein, Bahnhof (anfahrt mit der Waldbahn im Stundentakt möglich) um 9:00 Uhr statt.

Rainer Pöhlmann