29.07.2013

Von Spitzberg (Špičák) über den Panzer (Panciř) nach Eisenstraß (Hojsova Stráž)

Am kommenden Sonntag, den 04.08.2013 veranstaltet die Nationalparkverwaltung wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava.

Treffpunkt ist um 09:15 Uhr am Fahrkartenschalter im Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen, werden gebeten, im Zug sitzen zu bleiben, da es um 9:17 Uhr mit demselben Zug weiter geht nach Spitzberg (Špičák).

Die Wanderung führt durch das Skigebiet hinauf zum Panzer (Pancíř, 1214 m), von dessen Aussichtsturm ein herrlicher Rundblick über das Böhmerwaldmassiv und bei guter Sicht bis in die österreichischen Alpen möglich ist. Weiter geht es in Richtung Westen zum Domandlkreuz, einem Aussichtspunkt mit Blick über das Künische Gebirge bis hin zum Osser. Durch den Frischwinkel führt der Weg zum stillen, beschaulichen Gipfel des Brückelberg (Mustek) und weiter nach Eisenstraß (Hojsova Stráž). Dort kann die Kirche besichtigt werden und es gibt eine Einkehrmöglichkeit. Nach einem weiteren kurzen Wegstück erreichen wir den Bahnhof Hamry, von wo aus uns die Bahn wieder zurück nach Bayerisch Eisenstein bringt.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.

Rainer Pöhlmann