19.09.2012

Sonderführung in den Nationalpark Šumava ab Bučina (Buchwald)

Von Horská Kvilda (Innergefild) über Goldbrunn und Althütte nach Kvilda (Außergefild)

Am kommenden Sonntag, 23.9. 2012 findet die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava statt. Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am Grenzübergang Bučina (Buchwald) bei Finsterau. Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 08:25 Uhr ab Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen, 08:53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg.

Die ca. 13 km lange Wanderung beginnt nach Ankunft des Igelbusses. Vom Grenzübergang geht es zu Fuß ca. 200 m bis zur Haltestelle des tschechischen Busses, der uns nach Horska Kvilda (Innergefild) bringt. Von dort führt die Wanderung durch den Wald nach Zlata Studna (Goldbrunn), einem ehemaligen Glasmacherdorf, von dem heute nur noch Ruinen und schöne Waldwiesen erhalten sind.

Es geht weiter zum Rand der einzigartigen Hochebenen rund um Kaltenbach. Wenn hier Zeit und Lust besteht, wäre ein Abstecher von 2 km zum Aussichtsturm Churáňov, einer alten Skisprungschanze, möglich. Alternativ wäre eine kurze Einkehr in das Gasthaus Plane denkbar.

Weiter geht es an Staré Hutě (Althütte) vorbei durch den Wald zurück nach Kvilda (Außergefild), wo je nach Uhrzeit und Lust das Nationalpark Infozentrum besucht werden kann.

Um 16:15 Uhr oder 17:35 Uhr fährt der Bus nach Buchwald zurück, von wo die Rückfahrt Richtung Finsterau mit dem Igelbus um 16:50 Uhr oder 18:10 Uhr möglich ist.

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind ca. 100 tschechische Kronen (4,- Euro) erforderlich, die bei Bedarf auch beim Führer getauscht werden können (bitte unbedingt Kleingeld mitbringen). Da eine Einkehr unterwegs nicht sicher ist, sollten auch Brotzeit und Getränke mitgenommen werden.

Neben geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.

Rainer Pöhlmann