05.09.2011

Flechten im Nationalpark Bayerischer Wald

Eine Sonderführung im Rahmen des „Internationalen Jahres der Wälder 2011“

Flechten sind Extremisten und wahre Überlebenskünstler:
Von hochalpinen Regionen über Wüsten und Halbwüsten, tropischen und borealen Lebensräumen bis hin zu temperaten Wäldern besiedeln sie suboptimale bis extreme Standorte. Der Grund hierfür liegt in der einzigartigen Biologie dieser „Doppellebewesen“ aus Pilz und Alge. Flechten dienen auch als herausragende Indikatoren für Veränderungen in Wäldern.
Trotz ihrer „Überlebensmechanismen“ sind viele Flechten in mitteleuropäischen Wäldern sehr selten geworden.

Die Führung unter der Leitung von Dipl.-Ing. (FH) Johannes Bradtka möchte in die faszinierende Welt der Flechten einführen. Die Bedeutung von Flechten als Zeiger naturnaher Waldlebensräume wird erläutert.

Gefährdungsursachen und die Rolle von Waldschutzgebieten als Refugien seltener Arten werden dargestellt und diskutiert.

Treffpunkt für diese ca. 3-stündige Führung ist am Montag, dem 19. September um 17:00 Uhr am Infopavillon am Ortseingang von Zwieslerwaldhaus.

Bitte Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice unter der Nummer: 0700 00 77 66 55 an.

Weiterführende Informationen zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 unter: