02.08.2011

Sonderführung in den Nationalpark Šumava

Über den Teufelsee zum Pancir

Am kommenden Sonntag, den 07. August veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava.

Treffpunkt ist um 09:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt.

Die Wanderung führt vom Bahnhof Bayerisch Eisenstein zum Teufelsee (1030m), einem der fünf Eiszeitrelikte des Böhmerwaldes. An den Hängen des Spicak-Berges entlang führt ein schmaler Waldweg, von dem aus Aussichten bis zum Großen Falkenstein möglich sind. Ziel der Wanderung ist der Pancir (1214m), von dessen Aussichtsturm ein herrlicher Rundblick über das Böhmerwaldmassiv und bei guter Sicht bis in die österreichischen Alpen möglich ist. Dort besteht auch eine Möglichkeit zur Einkehr, ansonsten sollte eine Brotzeit und Getränk mitgebracht werden.

Anschließend geht es zurück nach Bayerisch Eisenstein. Die Tour wird ungefähr 7 Stunden dauern, sodass Sie mit der Waldbahn um 16:44 Uhr wieder zurückfahren können.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit der Waldbahn, bzw. dem Vorzeigen eines GUTi-Gästetickets wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau (Tel. Nr.: 0700 00776655) erforderlich.