06.06.2011

Sonderführung im Nationalpark Bayerischer Wald: Von Hexn, Drudn und Geistern – eine „geistreiche“ Wanderung

Teufel, Hexen und Drudn sind die zentralen Figuren der „Weihraz“-Geschichten im Bayerischen Wald. In früherer Zeit  - in der Zeit ohne Radio, Fernseher, MP3-Player und PC – gehörten solche Geschichten zum täglichen Leben. Besonders für die langen Winterabende war das die beste Unterhaltung. Sprachlich und stilistisch sind diese Geschichten eher karg gehalten. Magie und Dämonen sind ihr Kern. Zur damaligen Zeit nicht oder kaum erklärbare Dinge und Ereignisse wurden als wahrer Sachverhalt in solche Geschichten eingekleidet.

Rita Gaidies, die Leiterin des Jugendwaldheims, lädt am Samstag, dem 11. Juni zu einem Spaziergang ins Klosterfilz bei St. Oswald ein, das bei Einbruch der Dämmerung einen idealen Rahmen für diese „geistreichen“ Geschichten bietet.

Treffpunkt für die 2 bis 3-stündige Führung ist um 18:00 Uhr am Parkplatz Siebenellen, der rechts an der Straße von St. Oswald in Richtung Guglöd liegt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice
unter 0700 00 77 66 55 an.