11.08.2010

Sonderführung in den Nationalpark Šumava

Wanderung nach Fürstenhut mit Einkehr und über Hüttl zurück nach Buchwald

Am kommenden Sonntag, dem 15. August 2010 veranstaltet die Nationalparkverwaltung die nächste grenzüberschreitende Wanderung in diesem Jahr.

Die Führung beginnt um 9:15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Die Anfahrt ist mit dem Igelbus möglich. Abfahrt: 8:04 Uhr ab Spiegelau, 8:30 Uhr ab Nationalpark-Informationszentrum bei Neuschönau. Ab dem Parkplatz Wistlberg müssen auch PKW-Fahrer auf den Bus umsteigen (Abfahrt 8:58 Uhr).

Die ca. 14 Kilometer lange Wanderung führt von Buchwald (Bucina) durch eine parkartige, ehemalige Kulturlandschaft nach Fürstenhut (Knizeci Plane) und mit einem kleinen Umweg zum dortigen Gasthaus. Nach einer Pause beginnt der Rückweg über Hüttl und Mühlreuter Häuser(Froschau) nach Buchwald.

Die Rückfahrt mit dem Igelbus nach Neuschönau ist für 15:50 Uhr geplant.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen eines GUTi-Gästetickets wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau (Tel.Nr.: 0700 00776655) erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen.

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.