31.08.2009

Sonderführung in den Nationalpark Sumava

Am Sonntag, dem 6. September veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava mit Waldführerin Lucia Pec.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg wird um 9.30 Uhr der tschechische Bus nach Innergefild (Horská Kvilda) genommen. Dort beginnt die eigentliche, insgesamt zirka 16 km lange Wanderung entlang des Hammerbaches bis zur Pechler Hütte und weiter nach Philipshütte (Filipova Hut), wo die Möglichkeit zu einer kurzen Einkehr besteht, bevor der Rückmarsch nach Außergefild (Kvilda) in Angriff genommen wird, wo um 16.15 Uhr der Bus nach Buchwald bestiegen wird. Die Rückfahrt mit dem Igelbus ist um 16.50 Uhr geplant.

Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind 50 tschechische Kronen erforderlich, die aber bei Bedarf bei der Waldführerin getauscht werden können (Kleingeld mitbringen!).

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen bitte anmelden unter Tel. Nr.: 0700 00776655.