16.09.2008

Naturkundliche Wanderung durch den Watzlik-Hain mit astronomischem Highlight an der Schwellhäusl-Felsen-Sonnenuhr

Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald bietet auch in diesem Herbst wieder eine Führung zur Sonnenuhr am Schwellhäusl.

Am Dienstag, dem 23. September um 13.00 Uhr ist es wieder so weit. Zur Zeit der Tag- und Nachtgleiche scheint die Sonne durch den Stein und erleuchtet eine Glaskugel auf der Rückseite der Steinplatte. Der ehemalige Landschaftsplaner und Pflanzenexperte der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Michael Haug und der „Erfinder“ der Sonnenuhr, Dr. Paul Kestel, geben Erläuterungen zu diesem ungewöhnlichen Ereignis, das natürlich nur bei entsprechendem Sonnenschein zu sehen ist.

Zuvor besteht die Möglichkeit einer naturkundlichen Wanderung auf dem Urwalderlebnisweg Watzlik-Hain. Treffpunkt dazu ist um 11.00 Uhr am Parkplatz Brechhäuslau. Michael Haug gibt Informationen zur Walddynamik in ungenutzten Wäldern, zu Baumriesen und zu „Urwald-Spezialisten“ der Pflanzen- und Tierwelt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.