15.07.2008

Am Sonntag wieder Sonderführung in den Nachbar-Nationalpark Sumava

Am Sonntag, dem 20. Juli lädt die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald zu einer grenzüberschreitenden Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Böhmerwald (Šumava) mit der ehemaligen Commerzbank-Praktikantin Jana Prochazkova ein.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um ca. 09.05 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald, (Bucina). Weiter geht es mit dem tschechischen Nationalpark-Bus bis nach Seehaid (Svinna Lada) bei Ferchenhaid (Borova Lada). Dort wird das schönste und größte Hochmoor im Nationalpark Sumava – das Große Königsfilz (Chalupska slat) - besucht. Das einzigartige Moorauge – das größte in Tschechien - lässt den Wanderer staunen. Gleich im Anschluss wird das Nationalpark-Informationszentrum in Seehaid besucht.
Nach einer Brotzeitpause führt die Route nach Fürstenhut (Knizeci Plane), wo der restaurierte Friedhof besucht wird. Wunderschöne Ausblicke auf die mosaikartige Sumava-Landschaft bieten sich beim Rückweg nach Buchwald.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei ProNationalpark (Tel.: 0700 00776655) erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind ca. 100 tschechische Kronen erforderlich.
Die Anfahrt ist mit dem Igelbus ab Haltestelle Nationalpark-Infozentrum Neuschönau um 8.30 Uhr möglich. Die Rückfahrt ab Buchwald ist für 16.50 Uhr vorgesehen.

Führungsgebühr: 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.