Wald-Olympiade, Bionik-Workshop und mehr

Nationalpark bietet Spaß und Spannung für Kinder in den Faschingsferien

Datum: 27.02.2014

Faschingsabenteuer Nationalpark: Kinder von 5 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen! (Foto: NPV Bayerischer Wald)

Vom 3. bis zum 9. März 2014 bietet der Nationalpark in seinen beiden Informationshäusern, Hans-Eisenmann-Haus und Haus zur Wildnis, wieder ein abwechslungsreiches Faschingsferienprogramm an. Insgesamt neun Veranstaltungen für Kinder von 5 bis 12 Jahren laden ein, Neues aus der Natur zu entdecken, zu Basteln oder mit viel Spaß den Wald als spannenden Spielplatz zu erobern. Highlights sind die Wald-Olympiade beim Hans-Eisenmann-Haus und der Bionik-Workshop im Haus zur Wildnis. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Auftakt für das Faschingsferienprogramm ist der 3. März 2014 im Hans-Eisenmann-Haus: Hier zeigen wir, dass eine Winter-Olympiade auch ohne Schnee funktioniert! Kinder können so ungewöhnliche olympische Disziplinen ausprobieren, wie „Baumslalom“ oder „Zapfenhockey“. Dazu gibt es knifflige und kreative Aufgaben für’s Köpfchen. Die Wald-Olympiade richtet sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, Start des rund dreistündigen Programms ist um 14.00 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte wetterfeste, warme Kleidung, feste Schuhe und Brotzeit mitnehmen.

Warum fliegt der Uhu so leise? Warum werden manche Pflanzen nie schmutzig? Und wieso friert der Eisbär eigentlich nicht? Um diese und viele andere spannende Fragen geht es bei den Experimenten in dem Bionik-Workshop am 9. März 2014 im Haus zur Wildnis, der den Schlusspunkt des abwechslungsreichen Faschingsferienprogramms im Nationalpark bildet. Gedacht ist der zweistündige Workshop für Kinder ab 10 Jahre, Start ist um 10 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich.

Fünf weitere Kinder-Veranstaltungen im Hans-Eisenmann-Haus und zwei weitere im Haus zur Wildnis laden dazu ein, die Ferien mit Spaß und Spannung zu gestalten. Treffpunkt ist jeweils die Besuchertheke in den Informationshäusern. Die Anmeldung, sofern erforderlich, erfolgt beim Nationalparkführungsservice unter 0700 00 77 66 55.

Programmübersicht Faschingsferien im Nationalpark 2014:

MONTAG, 3. März:
Naturwerkstatt -Tierisch vergnügt