Über den Teufelsee zum Panzer

Neue Wanderung in den Nationalpark Šumava

Datum: 06.10.2014

Am kommenden Sonntag, den 12. Oktober 2014, bietet der Nationalpark Bayerischer Wald eine geführte grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava an. Diesmal führt der Weg über den Čertovo jezero (Teufelssee) zum Pancíř (Panzer). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice unter Tel.: 0700 00 77 66 55 erforderlich.

Treffpunkt für die rund siebenstündige Tour ist um 9.15 Uhr in Bayerisch Eisenstein auf dem Bahnhofsvorplatz. Von dort geht es zunächst zum Čertovo jezero, einem der fünf Eiszeitreliktseen des Böhmerwaldes auf 1030 Meter über N.N. Entlang an den Hängen des Špicák (Spitzberg) geht es dann durch urwaldähnliche Fichtenbestände weiter auf einem schmalen Waldweg, von dem aus sich immer wieder fantastische Fernblicke bis zum Großen Falkenstein öffnen. Ziel der Wanderung ist der 1214 Meter hohe Pancíř, von dessen Aussichtsturm ein Rundblick über das Böhmerwaldmassiv und bei guter Sicht bis zu den österreichischen Alpen möglich ist. Dort besteht auch eine Möglichkeit zur Einkehr; dennoch sollte zusätzlich Brotzeit und Getränk für unterwegs mitgebracht werden. Anschließend geht es zurück nach Bayerisch Eisenstein, wo um 16.44 Uhr die Waldbahn zur Heimfahrt erreicht werden kann.

Als Tagestour, bei der einiges an Höhenmetern überwunden wird, erfordert die Wanderung eine gewisse Grundkondition. Die Anfahrt zum Treffpunkt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird wie üblich nur die halbe Führungsgebühr erhoben.