Presseteam neu aufgestellt

Annette Nigl verstärkt Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks

Pressemitteilung Nr. 21/2018

Datum: 20.04.2018

Eines der vielen Themen, mit dem sich das Presseteam derzeit befasst, ist die neue Konzeption der Homepage des Nationalparks. Über die vielen Ideen tauschen sich Annette Nigl (vorne v.l.), Sandra Schrönghammer, Elke Ohland und Gregor Wolf aus (Foto: Stephanie Scheibelberger/Nationalpark Bayerischer Wald).

Grafenau. Spannende Themen sind im Nationalpark Bayersicher Wald nahezu hinter jedem Baum zu finden. Sie reichen von weltweit beachteter Forschungsarbeit über innovative Umweltbildung, wichtige Beiträge zum Schutz der Biodiversität oder internationalen Austausch bis hin zu wertvollen Impulsen für die Region. Damit all dies in der breiten Öffentlichkeit ankommt, gab’s jüngst Verstärkung im Presseteam des Großschutzgebiets.

Annette Nigl ist dort seit 1. April mit für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die gelernte Journalistin hat zuletzt als Pressereferentin im Büro des Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann gearbeitet. Zuvor war sie als Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse tätig. „Ich wohne in der Gemeinde Mauth und dort nur zirka 500 Meter Luftlinie vom Nationalparkgebiet entfernt“, erzählt die 39-Jährige, die gerne im Bereich Siebensteinkopf und Lusen wandert. „Von daher schlägt mein Herz schon immer für den Nationalpark und für die Idee, Natur Natur sein lassen. Es freut mich sehr, dass ich nun Teil des Teams der Nationalparkverwaltung sein darf.“

Zusammen mit ihrem Kollegen Gregor Wolf kümmert sich Annette Nigl nun etwa um Pressemitteilungen, die Instagram- und Facebook-Auftritte des Nationalparks, die Planung von Printprodukten oder die Beantwortung von Journalistenanfragen. Unterstützt wird das Duo von Sandra Schrönghammer, die innerhalb des Presseteams hauptsächlich für Veranstaltungsankündigungen und die Pflege des Bildarchivs zuständig ist.

Elke Ohland, Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, freut sich über die Verstärkung. „Damit sind wir als Nationalpark bestens im Bereich der Kommunikation aufgestellt und könnenden steigenden Anforderungen aufgrund des Medienwandels und der Digitalisierung gerecht werden.“ Dies funktioniere nur mit einem starken Kommunikationsteam.