Bewerbungsendspurt für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2015 im Nationalpark Bayerischer Wald

Datum: 22.12.2014

Wo Luchse noch in Freiheit leben: Jetzt bewerben für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2015 im Nationalpark Bayerischer Wald! (Foto: NPV Bayerischer Wald)

Das Engagement junger Menschen sowie ihre Tätigkeiten im Umweltbereich sind die Kernelemente des Umweltpraktikums, das vor 25 Jahren gemeinsam von der Commerzbank AG und dem Nationalpark Bayerischer Wald aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen hat das von der UNESCO ausgezeichnete Programm mehr als 1.400 Studentinnen und Studenten ein Open-Air-Semester in einem der mittlerweile 25 teilnehmenden Schutzgebiete zwischen Nordsee und Alpen ermöglicht; vielen wurde so der Einstieg ins Berufsleben geebnet. Für das Jahr 2015 lädt der Nationalpark Bayerischer Wald nun erneut zur Bewerbung ein: Noch bis zum 15. Januar 2015 ist eine Online-Bewerbung unter www.umweltpraktikum.com möglich.

Im Mittelpunkt des Praktikums stehen mit Umwelt- und Naturschutz besonders wichtige Aufgaben unserer Gesellschaft. Studierende aller Fachrichtungen erhalten hier praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche von Deutschlands ältestem Nationalpark direkt an der deutsch-tschechischen Grenze, der faszinierende Urwälder, unberührte Hochmoore und wilde Bergbäche beherbergt und in dem noch so seltene Arten wie Luchs, Fischotter oder Habichtskauz zu finden sind. Praktikantinnen und Praktikanten werden unmittelbar in viele Arbeitsabläufe des Großschutzgebietes eingebunden. Darüber hinaus realisieren sie eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Commerzbank unterstützt mit einem Praktikantenentgelt und bezahlt die Kosten für die Unterkunft, der Nationalpark übernimmt die fachliche Betreuung.

Ausführliche Informationen zum Commerzbank-Praktikum 2015 im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es unter www.umweltpraktikum.com/praktikumsstellen/nationalparks/bayerischer-wald

Bildunterschrift