Nationalparkverwaltung
Bayerischer Wald

  • Druckversion

Komitee- Bericht zur Evaluierung des Nationalparks Bayerischer Wald

Deckblattmotiv des Berichts

Unter Federführung von Europarc Deutschland wird seit 2009 eine Überprüfung der Managementqualität aller deutschen Nationalparks durchgeführt. Im Februar 2013 konnte jetzt auch der Evaluierungsbericht für den Nationalpark Bayerischer Wald fertig gestellt werden.

Die Evaluierung soll beleuchten, inwieweit vorab definierte Standards in den Gebieten schon erfüllt sind und Hinweise geben, in welchen Bereichen die Nationalparks sich noch verbessern können. Die Initiative ist weltweit eine der ersten ihrer Art. Sie erfolgt auf freiwilliger Basis und erfährt eine breite Unterstützung der Länder und des Bundes. Gefördert wird die Evaluierung durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).

Zur Überprüfung der Managementeffektivität von Nationalparks sind in einem mehrjährigen Prozess von 2005 bis 2008 Qualitätskriterien und -standards entwickelt worden. Der Überprüfung des jeweiligen Ist-Zustandes in den Nationalparks und dem Abgleich mit den Sollwerten der Standards diente ein durch die Nationalparks zu beantwortender Fragebogen. Ein unabhängiges Planungsbüro erstellte daraus einen Gutachtenentwurf. Auf dieser Grundlage wurden erstmalig alle Nationalparks evaluiert. Ein eigens hierfür berufenes multidisziplinäres Evaluierungskomitee hat von 2009 bis 2011 alle Nationalparks bereist. Im Nachgang wurde in einem mehrstufigen Prozess für jeden Nationalpark ein abschließender Komitee-Bericht erstellt. Dieser identifiziert Stärken und Schwächen im Schutzgebietsmanagement und adressiert konkrete Handlungsempfehlungen zur Sicherung oder Verbesserung der Situation an die zuständigen Akteure. Alle Nationalparks bzw. die involvierten Bundesländer bewerten das Verfahren als wertvolle Unterstützung für ihre Arbeit. Deutschland nimmt damit international eine Vorreiterfunktion ein.

Den Evaluierungsbericht für den Nationalpark Bayerischer Wald finden Sie hiernach zum Herunterlaten