Nationalparkverwaltung
Bayerischer Wald

  • Druckversion

Wilde Waldnatur

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Nationalparks Bayerischer Wald

Titelseite Broschüre "Wilde Waldnatur"Diese Publikation arbeitet anlässlich des 30jährigen Bestehens des Nationalparks die Diskussion um die Zielvorgabe "Natur Natur sein lassen" auf. Wohl kein Ereignis seit Gründung des ältesten bundesdeutschen Nationalparks hat die Menschen vor Ort so aufgewühlt wie die großflächigen Walderneuerungsprozesse zwischen Rachel und Lusen. Denn mit dem Prinzip des Nichteingreifens in die Abläufe der Natur sind Wertvorstellungen, Heimatbilder und das traditionelle Waldverständnis in Frage gestellt und kontrovers diskutiert worden - bis hin zum erbitterten Streit.

Die Bayerische Staatsregierung steht voll zu den internationalen Vereinbarungen, die auf überwiegender Fläche eines Nationalparks die Natur und damit auch die dynamischen Abläufe in Wäldern schützt. Doch nicht nur internationale Konventionen waren die Beweggründe, einer unbeeinflussten natürlichen Dynamik freien Lauf zu gewähren, sondern vor allem auch innere Überzeugung. Dass in einem dichtbesiedelten Land wie Bayern dies nur auf begrenzter Fläche möglich ist, erscheint schlüssig. Denn die nachhaltige Nutzung des wertvollen Rohstoffes Holz im Rahmen einer naturnahen Forstwirtschaft ist ebenfalls hochrangiges Ziel einer zukunftsorientierten Politik.

Die 44-seitige Broschüre ist auf dieser Seite barrierearm downloadbar. Die gedruckte Ausgabe ist in den Nationalpark-Läden im Haus zur Wildnis und Hans-Eisenmann-Haus sowie bei der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald zum Preis von 4,90 € zu beziehen.

Herausgeber: Nationalpark Bayerischer Wald
Redaktion: M. Held, R. Pöhlmann
Konzept/Text: W. Scherzinger
Gestaltung: A. Schmeller in Zusammenarbeit mit Atelier & Friends, Grafenau
Ausgabe: aktualisierte Ausgabe Dezember 2005
Umfang: 44 Seiten, zahlreiche Bilder
Typ: Broschüre
Lieferung durch: Nationalparkladen Haus zur Wildnis
Ludwigsthal
94227 Lindberg
Telefon 09922/5002-113
E-Mail: hzw@nationalparkladen.de
Preis: gratis (solange der Vorrat reicht)
Bei Postversand: zzgl. Porto
Download PDF-Download: Broschüre Wilde Waldnatur ( 3,3 MB barrierearm)
Bestellen Publikationsshop des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUG)