Nationalparkverwaltung
Bayerischer Wald

  • Druckversion

Wissenschaftliche Schriftenreihe Heft 3

Fischotter

Titelfoto: Fischotter (Foto: Reinhard)Vorwort von Dr. Hans Eisenmann, Staatsminister:

Neben dem Naturschutz, der naturkundlichen Bildung und dem Fremdenverkehr ist seine Erforschung eine wichtige Aufgabe des Nationalparks Bayerischer Wald. In den sieben Jahren des Bestehens wurden bereits über 60 Forschungsarbeiten in Angriff genommen. Sie befassen sich mit der Naturausstattung, den Lebenserscheinungen, aber auch den Wechselbeziehungen in den Lebensgemeinschaften des Nationalparks. Viele Untersuchungen wurden bereits abgeschlossen. Die Ergebnisse erfahren weit über die Grenzen unseres Landes hinaus Beachtung.

Um die teilweise umfangreichen Ergebnisse übersichtlich darstellen und jederzeit griffbereit anbieten zu können, geben wir eine eigene Schriftenreihe über die Forschungen im Nationalpark heraus. Nachdem Heft 1 der Darstellung von Klima und Böden und Heft 2 einer besonders charakteristischen Vogelartengruppe, den Rauhfuß-Hühnern gewidmet waren, wird nun Heft 3 vorgelegt. Es enthält Arbeiten von Frau Imke Hodl-Rohn und Herrn Becker über den Europäischen Otter, einer der gefährdetsten Säugetierarten Europas. Diese Untersuchungen tragen zur Verbesserung der Kenntnisse über diese Tierart bei und geben auch Impulse für den angewandten Naturschutz, wie er im Nationalpark praktiziert wird.

Ich hoffe und wünsche, dass diese Schrift, wie die inzwischen erschienen Hefte, eine weite Verbreitung in Fachkreisen und bei interessierten Laien findet und so einen Beitrag zum Schutz des Lebensraumes und der Erhaltung dieser heimischen Tierart leisten kann. Den beiden Autoren danke ich für ihre Forschungsarbeit.

München, im Februar 1978

Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Autor(en): I. Hodl-Rohn, R. Becker
Ausgabe: 1978
Umfang: 60 Seiten, 11 Abbildungen, 5 Tabellen
Typ: kartoniertes Heft
Lieferung durch: Nationalparkladen Haus zur Wildnis
Ludwigsthal
94227 Lindberg
Telefon 09922/5002-113
E-Mail: hzw@nationalparkladen.de
Preis: 7,20 €
Bei Postversand: zzgl. Porto
ISBN 3-930977-04-4