10.01.2018
Nr. 06/2018

Schlittenzug und andere Geschichten

Ein Ranger erzählt vom einst rauen Leben der Holzhauer im Bayerischen Wald

Geschichten von einst und jetzt gibt’s bei der Wanderung zum Lindberger Schachten am Samstag, 20. Januar. (Foto: Reinhold Gaisbauer /Nationalpark Bayerischer Wald)

Buchenau. Spannende Geschichten aus dem wilden Wald von früher und heute verspricht eine Wandertour auf den Lindberger Schachten. Beim anschließenden, gemütlichen Beisammensein in der beheizten Hütte auf der Schachtenwiese erzählt ein Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald vom einst rauen Leben der Holzhauer im Bayerischen Wald, sowie von ihren heutigen Aufgaben.

Treffpunkt für die etwa fünfstündige, kostenlose Führung ist am Samstag, 20. Januar, um 10 Uhr, am Wanderparkplatz in Buchenau. Neben einer Brotzeit sind bei ausreichender Schneelage auch Schneeschuhe mitzubringen.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Dieselbe Führung wird am Samstag, 17. März, noch einmal angeboten.

Bildunterschrift: Geschichten von einst und jetzt gibt’s bei der Wanderung zum Lindberger Schachten am Samstag, 20. Januar. (Foto: Reinhold Gaisbauer /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)