18.05.2017
Nr. 40/2017

Seit 25 Jahren beim Freistaat

Nationalpark ehrt Kurt Moser und Karl-Heinz Matschina bei Personalversammlung

Die bei der Personalversammlung geehrten Mitarbeiter Kurt Moser (links), Max Kufner (Mitte) und Martin Degenhart (2.v.r.) mit Personalratsvorsitzendem Hans Höcker (rechts) und stellvertretendem Nationalparkleiter Jörg Müller. (Foto: Rainer Simonis/Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Turnusgemäß kamen die Beschäftigten der Nationalparkversammlung jüngst im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus zur Personalversammlung zusammen. Dabei gab es Infos zur aktuellen Tarifsituation, zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement oder zu aktuellen Forschungsergebnissen. Außerdem ehrte stellvertretender Nationalparkleiter Jörg Müller einige Mitarbeiter. Ein besonderer Dank galt Kurt Moser und Karl-Heinz Matschina, die seit Mai auf stolze 25. Dienstjahre zurückblicken können.

Alois Keller von der IG BAU referierte über die jüngsten Abschlüsse bei den Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L und TV-L-Forst). Dabei erklärte er im Detail die Verbesserungen. Außerdem berichtete er von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im gewerkschaftlichen Unterstützungsverein. Das Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement erläuterte Sabine Heegner. Dabei sorge der Arbeitgeber dafür, Arbeitsunfähigkeit zu überwinden beziehungsweise vorzubeugen.

Einblicke in die Forschungsarbeit des Nationalparks bot Jonas Hagge. Unter dem Titel „Schlitzen oder Schepsen“ berichtete er von den verschiedenen Techniken, die gerade in den Rand- und Entwicklungszonen getestet werden, um einerseits den Borkenkäferbefall einzudämmen und gleichzeitig die Biodiversität zu erhalten. Dabei haben sich Praktiken bewährt, die nur einen Teil der Rinde entfernen.