Dank an Nationalpark-Mitarbeiter

Bei Personalversammlung werden langjährige Mitarbeiter geehrt und in den Ruhestand verabschiedet

Datum: 15.12.2016

Nationalparkleiter Franz Leibl (von rechts) bedankte sich bei Horst Burghardt, Eduard Kalhammer, Tina Pinker, Oskar Stamm und Ingeborg Dorner zusammen mit Personalratsvorsitzendem Hans Höcker für das jahrzehntelange Engagement für den Nationalpark Bayerischer Wald. (Foto: Elke Ohland/Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Franz Leibl, Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, bei der jüngsten Personalversammlung im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau zurück. Ein besonderer Dank ging dabei an langjährige Mitarbeiter, die sich seit Jahrzehnten für den Nationalpark einsetzen.

„Viele Meilensteine konnten wir heuer wieder dank des herausragenden Engagements all unserer Mitarbeiter erreichen“, so Leibl. Darunter falle der Bau des neuen Bärengeheges im Tier-Freigelände, die gute Weiterentwicklung der Projekte Nationalpark für alle und Nationalpark-Schulen sowie die zwischenzeitlich enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Šumava. Daneben seien viele interessante Veranstaltungen durchgeführt oder begleitet worden, etwa die Feierlichkeiten zum zehnten Geburtstag des Hauses zur Wildnis in Ludwigsthal, der ökumenische Schöpfungstag in Spiegelau oder die Woche der Umwelt im Berliner Schloss Bellevue.

Zwei Mitglieder der rund 200-köpfigen Nationalpark-Mannschaft verabschiedete Leibl in den verdienten Ruhestand: Ingeborg Dorner, die seit 2000 die Infostelle in Mauth betreute, und Oskar Stamm, der seit 1990 beim Nationalpark angestellt war, zuletzt als Pegelwart an der Forschungsstation Tafelruck. Zudem galt es vier Mitarbeiter zu Dienstjubiläen zu gratulieren: Auf 25 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst kommen Tina Pinker (Sachgebiet Besucherzentren und Umweltbildung) und Georg Küblböck (Nationalparkdienststelle Neuschönau), auf 40 Jahre Eduard Kalhammer (Servicezentrum Lusen) und Horst Burghart (EDV). Eine Schweigeminute wurde für die gestorbenen ehemaligen Mitarbeiter Aloisia Lippl, Lothar Hopfner, Wenzl Hackl und Johann Woldrich eingelegt.