Auf Entdeckungstour in unbekannten Welten

Freyunger und Sebnitzer Schüler erkunden ihren Partnernationalpark beim Schüleraustausch

Datum: 19.07.2016

Freyunger Schüler zu Besuch im Sächsischen Nationalpark (Foto: NPV)

Seit mehr als 20 Jahren findet ein jährlicher Schüleraustausch zwischen den beiden Nationalparks Sächsische Schweiz und Bayerischer Wald statt. Dabei besuchen sich ausgewählte Klassen aus Sachsen und dem Bayerischen Wald für eine Woche gegenseitig.

Dieses Jahr war eine 7. Klasse der Realschule aus Sebnitz zu Gast im Jugendwaldheim des Nationalparks Bayerischer Wald. Vom 23. Mai bis 27. Mai lernten die Schüler in Begleitung von Vertretern des Nationalparks Sächsische Schweiz ihren Partnernationalpark kennen. Die Siebtklässler erwartete ein buntes Programm: Von Lusenwanderung über Tierfreigelände bis hin zum Waldgeschichtlichen Museum – es war für jeden etwas dabei. Beim Begegnungstag im Tierfreigelände trafen die Sächsischen Schüler erstmals auf ihre Partnerklasse der Freyunger Realschule und lernten sich näher kennen.

Drei Wochen später ging es dann für die 6. Klasse der Realschule Freyung zum Gegenbesuch in die Sächsische Schweiz. Von 13. Juni bis 17. Juni erlebten die bayerischen Schüler in Begleitung von Teilnehmern des Freiwilligen Ökologischen Jahres, Tanja Kainer und Johannes Rahm aus dem Jugendwaldheim, eine ebenso ereignisreiche und spannende Woche wie zuvor ihre sächsischen Kollegen. Auf dem Programm standen ein Besuch der Bastei, die Wanderung auf die Schrammsteine und ein Ausflug in Sachsens Hauptstadt Dresden. Ein Wiedersehen mit der 7. Klasse der Realschule aus Sebnitz gab es bei einer Ökoralley, bei der die Schüler gemeinsam viele Aufgaben lösen mussten.

Nach ihren jeweiligen Besuchen, mit jeder Menge Spaß und vielen neuen Eindrücken, konnten beide Klassen auf einen gelungenen Schüleraustausch zurückblicken.

Bildunterschriften:

Bild 1: Freyunger Schüler zu Besuch im Sächsischen Nationalpark (Foto: NPV)
Bild 2: Sächsische Schüler zu Gast im Jugendwaldheim des Nationalparks Bayerischer Wald (Foto: NPV)
Bild 3: Sightseeingtour in der sächsischen Hauptstadt Dresden: Besuch im Zwinger (Foto: NPV)