Achtung, die Kobolde sind los!

Erlebnisreiche Kinderbuch-Lesung mit Michael Sellner im Haus zur Wildnis

Datum: 24.10.2014

Viel Spaß und Spannung verspricht die Vorlesestunde im Haus zur Wildnis mit Michael Sellner und seiner Geschichte „Die Zauberbäume“ mit dem tschechischen Kobold Jiří und dem Bayerischen Kobold Jakob. (Abbildung: Verlag Edition Lichtland)

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2014, lädt der Nationalpark Bayerischer Wald alle Kinder und interessierte Erwachsene im Rahmen seines Ferienprogramms zu einer fröhlichen Vorlesestunde im Haus zur Wildnis ein. Michael Sellner liest, unterstützt von zwei jungen Schauspielern und vielen multimedialen Einspielungen, aus seinem neuen Buch „Die Zauberbäume“ vor. Im Anschluss an die Buchpräsentation erhalten alle Besucher als Geschenk „Zaubersteine“ vom Nationalpark Laden. Für die kleinen Gäste gibt es außerdem gratis eine Kugel Eis vom Restaurant im Haus zur Wildnis. Beginn ist um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Passend zum 25-jährigen Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhangs erschien in diesem Jahr das Buch „Die Zauberbäume“ des Freyunger Autors Michael Sellner mit vielen farbenfrohen Illustrationen der Spiegelauer Künstlerin Susanne Zuda. Die spannend erzählte Geschichte um die beiden Kobolde Jakob und Jiří aus dem Bayerischen und dem Böhmerwald thematisiert kindgerecht die Geschichte der ehemaligen europäischen Teilung, wobei das Erlernen der Sprache des jeweils anderen ein wichtiger Grundstein für ihre Freundschaft wird. Und so verfolgt das zweisprachig in Deutsch und Tschechisch publizierte Buch unter anderem auch das Ziel, die Sprachbarriere im deutsch-tschechischen Grenzbereich auf spielerische Weise abzubauen.

Alle Kinder, die auch schon am Vormittag Lust auf bunten Ferienspaß im Haus zur Wildnis haben, sind außerdem zu der Naturwerkstatt „Herbst – Lieblingsfarbe Bunt“ eingeladen, die bereits um 11 Uhr startet und in der Stofftaschen bedruck und Anhänger aus Naturmaterialien gebastelt werden. Falls vorhanden, bitte einen Malerkittel mitbringen, da die Stofffarben nur schwer aus der Kleidung zu entfernen sind. Das Mitmachen ist kostenlos, pro Stofftasche wird jedoch ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erhoben.