20.08.2014

Wer hat die schönsten Fotos vom Lusen?

Lusenwirte starten Fotowettbewerb für Lusenkalender 2015

Freuen sich auf tolle Einsendungen im Fotowettbewerb für den Lusenkalender 2015: die Junior Ranger sowie Lusenwirt Heinz Duschl (vorne links) und Josef Erhard, Gründer und Geschäftsführer von „Junior Ranger e. V“ Nationalpark Bayerischer Wald (vorne rechts) (Foto: Thomas Jennrich)

Die Lusenwirte Bettina Freund und Heinz Duschl rufen zu dem Fotowettbewerb „Rund um den Lusen – Auf dem Weg zum Lusengipfel“ auf, um aus den 12 schönsten Fotos den Lusenkalender 2015 zu gestalten. Den Reinerlös aus dem Kalenderverkauf spenden sie dem Verein „Junior Ranger e. V.“ Nationalpark Bayerischer Wald. Zur Teilnahme eingeladen sind Wanderer, Nationalparkfreunde, Gäste des Lusenschutzhauses und Naturfreunde. Einsendeschluss ist der 30. September 2014.

Passend zu einem Kalender werden Fotos aller Jahreszeiten gesucht. Die Motive können den Lusengipfel, die Flora und Fauna, schöne Nahaufnahmen, oder auch reizvolle Naturformationen rund um den Lusen darstellen. Nach Einsendeschluss wird eine prominente Jury rund um den Nationalpark die 12 schönsten Fotos auswählen. Die Gewinner werden von den Lusenwirten im Herbst 2014 anlässlich der Präsentation des Kalenders zu einem Reindlessen ins Lusenschutzhaus eingeladen.

Mit dieser Aktion bekunden die Lusenwirte die Verbundenheit zum Nationalpark Bayerischer Wald. Die Nationalparkidee, der Arten- und Biotopschutz und auch die Bewahrung der Natur für folgende Generationen ist den Pächtern des Lusenschutzhauses eine Herzensangelegenheit. Um das zu unterstreichen, spenden sie den Reinerlös aus dem Kalenderverkauf den Junior Rangern. Den Kalender wird es im Lusenschutzhaus, in ausgewählten Geschäften sowie online zu kaufen geben.

Einzelheiten zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingung sind nachzulesen unter www.lusenwirt.de/lusenkalender-2015.