07.07.2014

Geocaching – Auf zur digitalen Schnitzeljagd mit der ganzen Familie

Spannendes Familien-Waldvergnügen: die digitale Geocaching-Schnitzeljagd mit den Junior Rangern rings ums Nationalparkzentrum Falkenstein (Foto: NPV Bayerischer Wald)

Am kommenden Samstag, den 12. Juli 2014, lädt der Nationalpark Bayerischer Wald ein zum Geocaching mit den Junior Rangern rings ums Nationalparkzentrum Falkenstein. Die kostenlose digitale Schnitzeljagd dauert rund dreieinhalb Stunden und richtet sich speziell an Familien mit Kindern ab 10 Jahren. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice unter 0700 00 77 66 55 gebeten.

Eine Schnitzeljagd hat fast jeder schon einmal mitgemacht. Geocaching ist vom Prinzip her ganz ähnlich – eine digitale Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät, mit dem man – mal auf Wegen, mal querfeldein – verschiedene Koordinaten-Punkte im Wald sucht, die einen am Ende zum „Schatz“ führen. Zusätzlich gefragt ist natürlich, wie bei jeder anderen Schnitzeljagd, auch guter nicht-digitaler Spürsinn.

Tatkräftig unterstützt werden die Schatzsucher bei der Schnitzeljagd durch Nationalpark-Junior Ranger. Nebenbei erfahren die Teilnehmer bei spannenden Aufträgen und Spielen außerdem jede Menge Wissenswertes über den ältesten Nationalpark Deutschlands. Treffpunkt für die Veranstaltung ist um 13.05 Uhr am Eisenbahntunnel beim Nationalparkzentrum Falkenstein, wenn dort die Waldbahn aus Zwiesel eintrifft; auf Anreisende mit dem Zug wird gewartet.

Das komplette Sommerprogramm des Nationalparks finden Sie kostenlos in allen Tourist-Infos, den Nationalpark-Informationshäusern und zum Download auf der Nationalpark-Website unter: www.nationalpark-bayerischer-wald.de/saisonprogramm.