19.09.2013

Naturkundliche Wanderung durch den Watzlik-Hain zur Sonnenuhr am Schwellhäusl

Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald bietet auch in diesem Herbst wieder eine Führung zur Sonnenuhr am Schwellhäusl. Am Sonntag, dem 22. September um 13:00 Uhr ist es wieder so weit. Zur Zeit der Tag- und Nachtgleiche scheint die Sonne durch den Stein und erleuchtet eine Glaskugel auf der Rückseite der Steinplatte. Der ehemalige Landschaftsplaner und Pflanzenexperte der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Michael Haug, gibt Erläuterungen zu diesem ungewöhnlichen Ereignis, das natürlich nur bei entsprechendem Sonnenschein zu sehen ist.

Zuvor besteht die Möglichkeit einer naturkundlichen Wanderung auf dem Urwalderlebnisweg Watzlik-Hain. Treffpunkt dazu ist um 11:00 Uhr am Parkplatz Brechhäuslau in Zwieslerwaldhaus. Eine Anfahrt mit dem Falkenstein-Bus ab Zwiesel (10:01 Uhr) ist möglich.

Michael Haug gibt Informationen zur Walddynamik in ungenutzten Wäldern, zu Baumriesen und zu „Urwald-Spezialisten“ der Pflanzen- und Tierwelt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen erhalten Sie beim Nationalpark-Führungsservice unter 0700 00 77 66 55.

Rainer Pöhlmann