03.09.2013

Lindberger Ferienprogramm: Kinder lernten in der „Wildnis zu überleben“

Im Rahmen des Ferienprogramms der Nationalparkgemeinde Lindberg veranstalteten der Kontaktranger Stefan Neuberger mit den Juniorrangern Samantha Biebl und Emanuel Schmid einen Nachmittag zum Thema „Überleben in der Wildnis“ mit insgesamt 12 Kindern im Nationalpark Bayerischer Wald.

Zuerst lernten die Kinder, dass der Mensch draußen in der Wildnis vier Grundbedürfnisse hat, nämlich Essen, Trinken, Wärme und Schlaf. Anhand von gestellten Notsituationen konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, indem sie nur Gegenstände, die für sie am wichtigsten schienen, mitnehmen durften. Auch praktische Überlebens-Tipps und das Bauen eines speziellen Unterstands waren auf dem Programm. Nach einer erfolgreichen Spurensuche konnten die Kinder auch lernen, wie man mit Hilfe eines Feuerstahls, Feuer machen kann.

Zum Abschluss wurden noch Würstchen und Stockbrot über dem offenen Feuer gegrillt. Erstaunt waren die Kinder, als auch Popcorn ganz ohne Mikrowelle hergestellt wurde.

Ein spannender und gelungener Tag in der Natur ging viel zu schnell zu Ende.

Rainer Pöhlmann

Foto: NPV