09.08.2013

Zum Teufelsee und Schwarzen See

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Wanderungen „Wege durch Natur und Zeit“ lädt die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald am Sonntag, den 18. August zu einer ca. 22 km langen Tour nach Tschechien ein. Nach einer Fahrt mit der Waldbahn bis zum Fuße des Spitzbergs (Spičák), geht es zunächst hinauf zum Teufelssee (Čertovo jezero), einem der schönsten Gletscherseen des Böhmerwaldes, der nach einer knappen Stunde Gehzeit erreicht wird. Nächstes Ziel ist der Schwarzen See (Černé jezero), der größte Karsee im Böhmerwald.

Dort findet die erste kurze Pause (bitte eine kleine Brotzeit mitbringen) statt. Beide Seen liegen in Grenznähe und waren bis zum Fall des Eisernen Vorhangs der Bevölkerung nicht zugänglich. Bereits seit 1911 ist der Bereich Naturschutzgebiet mit eiszeitlicher Flora. Auf einem bequemen Radweg geht es weiter zum Spitzbergsattel. Von dort wird der 1 214 Meter hohe Panzer (Pančír) erklommen. Hier verläuft die Europäische Hauptwasserscheide zwischen Elbe und Donau. In der Berghütte auf dem Panzer ist eine Einkehr bei böhmischen Spezialitäten vorgesehen. Der Rundweg führt hinab nach Böhmisch Eisenstein (Železna Ruda) und von dort weiter auf einem bequemen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Bayerisch Eisenstein.

Die Wanderung verläuft auf überwiegend gut begehbaren Wegen mit einigen steileren Anstiegen (ca. 400 Höhenmeter sind zu bewältigen). Zusammen mit der Länge der Tour (ca. 6 Std. reine Gehzeit) ist sie aber doch anspruchsvoll, deshalb bitte auf gutes Schuhwerk achten und evtl. Wanderstöcke sowie Getränke, Brotzeit und den Personalausweis nicht vergessen!

Sowohl im Zug als auch in der Berghütte auf dem Pančír kann mit Euro bezahlt werden.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 18.8.2013 um 9:00 Uhr am Bahnhof Bayerisch Eisenstein (Fahrkartenautomat). Teilnehmer, die mit dem Zug aus Richtung Zwiesel ankommen, können im Zug sitzen bleiben, der nach Spičák weiterfährt.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.

Rainer Pöhlmann