Weltentdecker im Nationalpark gesucht!!!

Tag der offenen Tür mit Gästen aus Venezuela im Wildniscamp am Falkenstein

Pressemitteilung Nr. 112/13

Datum: 24.07.2013

So wie bei der Eröffnung der Cabaña wird auch beim Tag der offenen Tür wieder venezolanische Lebensfreude zu spüren sein

Am Sonntag, dem 18. August stehen ab 14:00 Uhr allen Interessierten die Türen im Wildniscamp am Falkenstein offen. Gäste aus Venezuela werden an diesem Nachmittag die venezolanische Cabaña – eine der Länderhütten dieser Bildungseinrichtung des Nationalparks im Zwieslerwaldhaus – mit Leben füllen.

Die Länderhütten im Wildniscamp des Nationalparks Bayerischer Wald knüpfen viele Bande in alle Welt. Nicht nur, dass man in diesen Hütten übernachten kann und sich im Rahmen der Bildungsprogramme mit globalen Themen wie z. B. dem Klimawandel auseinandersetzen kann – die Patenschaften der Hütten führen immer wieder internationale Besucher in den Bayerischen Wald. In diesem Jahr ist es eine Gruppe aus Venezuela, die der Einladung des Jugendcafes Zwiesel gefolgt ist. Die engagierten jungen Zwiesler aus dem „Kaff“ haben nach ihrem letztjährigen Besuch in Venezuela nun den Gegenbesuch für ihre Gäste organisiert.

Mit Musik, Tanz, Theater, Handwerkskunst und Kulinarischem wird an diesem Nachmittag südamerikanisches Flair das Wildniscamp verzaubern. Auch alle anderen Länderhütten mit ihren landestypische Alltagsgegenständen und Kleidungsstücken stehen offen. Bei einer kurzweiligen Rallye kann die ganze Familie mehr über Sitten, Gebräuche und Natur der jeweiligen Länder erkunden: gesucht wird der größte Weltentdecker! Führrungen durch die Themenhütten ergänzen das Programm.

Sonntag, 18.08.2013,14:00 – 17:00 Uhr

Einzelheiten zum Programmablauf finden Sie unter www.wildniscamp.de

Rainer Pöhlmann

Foto: Achim Klein

Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben