Auf dem Goldenen Steig von Innergefild (Horska Kvilda) über Haidl (Zhuří) nach Bergreichenstein (Kašperské Hory)

Datum: 23.07.2013

Am kommenden Sonntag, dem 28.07.2013 veranstaltet die Nationalparkverwaltung wieder eine grenzüberschreitende Wanderung zum Thema Wege durch Natur und Zeit an.

Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt ist um 08:25 Uhr ab der Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen, um 08:53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg. Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am Grenzübergang Buchwald/Bučina bei Finsterau.

Mit den Grünen Bussen geht es auf tschechischer Seite weiter nach Innerngefild (Horska Kvilda). Von dort aus folgt die ca. 13 km lange Wanderung dem Goldenen Steig, einem alten Handelsweg, auf dem Salz von Bayern nach Böhmen transportiert wurde. Der langjährige Waldführer Heinrich Vierlinger wird viel Wissenswertes über die Geschichte dieses alten Steiges und die Naturausstattung im Nationalpark Sumava erzählen. Von Bergreichenstein (Kasperske Hory) aus geht es wieder mit Bussen zurück zur Grenze. Für die Busfahrten fallen insgesamt Kosten in Höhe von ca. 80 Kc (ca. 3,25 €) an.

Bitte Getränke und eine Brotzeit mitnehmen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.

Rainer Pöhlmann