Radfahren & Wandern im Nationalpark Bayerischer Wald

Datum: 13.06.2013

Im Rahmen der Sonderveranstaltungen bietet die Nationalparkverwaltung auch eine geführte Radwanderung an. Der ca. 19 Kilometer lange und 3 bis 4-stündige interessante Rundweg beginnt am Donnerstag, dem 20. Juni um 13:00 Uhr am P&R-Parkplatz in Spiegelau.

Voraussetzung sind ein wenig Kondition und am besten ein MTB (muss jedoch nicht sein), auch E-Bikes und andere gute Räder sind willkommen. Bitte auch an bequemes Schuhwerk und entsprechende Bekleidung denken, ebenso wie an ausreichend Getränke.

Tourenbeschreibung

Gleich zu Beginn führt der Weg durch einen schönen Bergmischwald nach Klingenbrunn-Bahnhof (ca. 6,5 Kilometer). Bekannt geworden ist diese kleine Ortschaft durch die 1975 errichtete Nationalpark-Wetterstation (hier werden Temperaturen gemessen, die zu den tiefsten an bewohnten Orten in Deutschland zählen) und durch die Geschichte der Waldbahn, deren Blütezeit wohl in den 1930er Jahren lag.

Nächstes Zwischenziel mit einem Höhenunterschied von 200 Metern ist der 950 Meter hoch gelegene Gfäll-Parkplatz. Links neben dem Weg sprudelt der glasklare Gebirgsbach Flanitz, den man schon lange Zeit vorher hört. Ca. 4 Kilometer Anstrengung, dann wird die Haarnadelkurve an der Scher erreicht. Von hier  geht es leicht bergab bis zum Parkplatz Gfäll. Jetzt noch 1 Kilometer bergab auf der Teerstraße zu unserem Wanderziel, dem Seelensteig.

Nach einer Stärkung begehen wir den 1,3 Kilometer langen Seelensteig. Weshalb dieser Holzweg so genannt wird, werden wir bald erfahren. Wir tauchen ein in eine Waldwildnis, wie wir sie lange nicht gesehen haben und unsere Seele zu tiefst berührt wird von der Selbstheilungskraft des Waldes. Wir „erfahren“ den Kreislauf der Natur. Totes Holz wird durch Mikroorganismen und Pilze zersetzt, wir sehen, wie neues Leben entsteht. Das Leitmotiv des Nationalparks: Natur, Natur sein lassen wird deutlich sichtbar.

Treppab, treppauf genießen wir schweigend, nachdenklich oder auch unterhaltend diese Wildnis, die Texttafeln motivieren uns, eigene Gedanken zu machen.

Eine Stunde oder auch eineinhalb Stunden tauchen wir ein in eine andere Welt. Gestärkt und angetan von diesem Steig endet eine erlebnisreiche Radtour am Ausgangspunkt, dem P&R-Parkplatz in Spiegelau.

Rainer Pöhlmann