13.11.2012

Umorganisationen in der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Der Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald Dr. F. Leibl (links) mit seinen Mitarbeitern, denen er neue oder geänderte Aufgabenbereiche übertragen hat: von links M. Großmann (Leiter Nationalparkwacht), dessen Stellvertr. und Leiter des Servicezentrums Falkenstein R. Gaisbauer, W. Kirchner (Leiter NPDSt. Neuschönau), S. Vießmann (Leiter Servicezentrum Lusen) und C. Binder (Leiter HEH)

Nationalparkchef Dr. Franz Leibl hat die Ruhestandsversetzung von Nationalparkwachtleiter Josef Erhard für eine „kleine“ Verwaltungsorganisation“ zum Anlass genommen und Mitarbeiter der mittleren Managementebene mit geänderten oder neuen Aufgabenbereichen betraut.

Wie bereits berichtet, übernahm der bisherige Leiter der Nationalparkdienststelle Neuschönau, Michael Großmann, die Leitung der Nationalparkwacht.

Reinhold Gaisbauer, Leiter des Servicezentrums Falkenstein (Werkstätten , Betriebshof Kreuzstraßl), wurde zusätzlich die Vertretung der Nationalparkwacht und die Verantwortung für deren Dienstbetrieb im Falkenstein-Rachel-Gebiet übertragen.

Die Nationalparkdienststelle Neuschönau übernahm der bisherige Leiter des Betriebshofes Altschönau Werner Kirchner. Die Fläche des Tierfreigeländes bei Neuschönau wurde seinem Revier zugeordnet.

Stefan Vießmann wurde von der Leitung des Hans-Eisenmann-Hauses entbunden und mit der Leitung des Servicezentrums Lusen (Werkstätten, Betriebshof Altschönau) betraut.

Die Leitung des Hans-Eisenmann-Hauses einschließlich des Parkplatzmanagement am Nationalparkzentrum Lusen obliegt jetzt Christian Binder, der zugleich auch wissenschaftlicher Leiter des Waldgeschichtlichen Museums St. Oswald bleibt.

Rainer Pöhlmann

Der Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald Dr. Franz Leibl (links) mit seinen Mitarbeitern, denen er neue oder geänderte Aufgabenbereiche übertragen hat: von links Michael Großmann (Leiter Nationalparkwacht), dessen Stellvertreter und Leiter des Servicezentrums Falkenstein Reinhold Gaisbauer, Werner Kirchner (Leiter Nationalparkdienststelle Neuschönau), Stefan Vießmann (Leiter Servicezentrum Lusen) und Christian Binder (Leiter Hans-Eisenmann-Haus)

Foto: Alice Alteneder