17.09.2012

Neue Bewerbungsrunde für das „Praktikum für die Umwelt“

Ab sofort können sich Studierende aller Fachrichtungen um ein spannendes Open-Air-Semester bewerben.

Die Einsatzstellen und Aufgaben sind vielfältig

Europarc Deutschland, der Dachverband der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, und die Commerzbank ermöglichen rund 50 Studierenden auch 2013 wieder ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum in einer der 25 teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften. Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet 4 Praktikantenstellen an. Die Commerzbank sorgt für Unterkunft und Praktikantenvergütung. Die Nationalen Naturlandschaften übernehmen die fachliche Betreuung.

Das Praktikum bietet die einmalige Chance, Natur intensiv zu erleben und dabei wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufswahl zu sammeln. Ob ein Sommer auf der Hallig, im Weltnaturerbe Buchenwälder oder in den Alpen, die Einsatzstellen und Aufgaben sind vielfältig. Die Teilnehmer können ihr Fachwissen einbringen und durch praxisnahe Einblicke, zum Beispiel in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement oder Umweltbildung, ihre Kompetenzen erweitern. Die Bewerbung ist ausschließlich online möglich: www.praktikum-fuer-die-umwelt.de. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2013.

Das „Praktikum für die Umwelt“ ist ein wichtiger Bestandteil des langfristigen Engagements der Commerzbank für Bildung und nachhaltige Entwicklung. Das von der UNESCO ausgezeichnete Projekt hat in den vergangenen 20 Jahren über 1.300 Studierenden ein Open-Air-Semester ermöglicht. Für viele Praktikanten war das der Einstieg in ihr späteres  Berufsleben.

Nähere Informationen zu den Praktikantenstellen im Nationalpark Bayerischer Wald sind auf der Internetseite www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/wir_ueber_uns/jobs/praktikum bzw. unter 08552 9600-134 erhältlich.

(Foto NPV)