30.08.2012

Mit GPS-Geräten durch die Nationalparkwälder

Neugierig und mit großer Spannung blicken die Schülerinnen der Grundschule Haslach/Oberösterreich auf das GPS-Gerät um zu erfahren, welche neuen Daten es auf der Suche nach dem „Schatz“ anzeigt

Eine Schnitzeljagd hat fast jeder schon einmal gemacht! Aber wie sieht es aus mit einem Geocaching? Was das ist? Im Prinzip ist Geocaching eine digitale Schnitzeljagd mir einem handyähnlichem GPS-Gerät. Zusätzlich braucht man die sogenannten Koordinaten und natürlich eine gute Spürnase.

Die Koordinaten in das GPS-Gerät eingeben und schon kann es losgehen. Über Stock und Stein navigiert das Gerät zur nächsten Station. Ein paar Aufgaben lösen und schon gibt´s die nächsten Koordinaten. Und ganz zum Schluss erwartet uns dann natürlich auch … unser Schatz.

Eure Neugierde ist geweckt und ihr seid mindestens 10 Jahre alt? Dann kommt doch am Mittwoch, dem 05. September um 13:30 Uhr zum Jugendwaldheim des Nationalparks Bayerischer Wald an der Nationalparkstraße bei Glashütte. Etwa 2,5 Stunden wird die Tour dauern. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0700 00 77 66 55.

(Foto: Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald )