21.08.2012

Sonderführung in den Nationalpark Šumava

Durch das Vydratal nach Srni (Rehberg)

Am kommenden Sonntag, den 26.08.2012 veranstaltet die Nationalparkverwaltung die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava.

Die Führung beginnt um 09:10 Uhr am Grenzübergang Finsterau/ Bućina (Buchwald).
Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 08:25 Uhr ab Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen, 08:53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg.

Vom Grenzübergang geht es zunächst zu Fuß ca. 200 m bis zur Haltestelle des tschechischen Busses, der uns nach Horska Kvilda (Innergefild) bringt. Ankunft um 10:05 Uhr. Dort beginnt die ca. 10 Kilometer lange Wanderung (Höhenunterschied etwa 300 m) am Hammerbach entlang ins Tal der Vydra bis kurz vor die Turnerova chata (Turnerhütte). Nach Querung der  Brücke über die Vydra und nach einem kurzen, aber steilen Anstieg gelangen die Wanderer über Hradky (Schlösselwald) nach Srni (Rehberg).

Die Rückfahrt nach Buchwald über Kvilda (umsteigen) mit dem Bus erfolgt um 14:14 Uhr ab Rehberg. Ankunft in Buchwald um 15:30 Uhr und Weiterfahrt mit dem Igelbus um 15.50 Uhr Richtung Infozentrum Lusen.

Es ist keine Einkehr vorgesehen, deshalb sollte jeder eine Brotzeit und ein Getränk mitbringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt mitzubringen.

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind tschechische Kronen erforderlich, welche jedoch beim Führer getauscht werden können.

Rainer Pöhlmann