13.08.2012

Sonderführung in den Nationalpark Šumava

Von Prášily (Stubenbach) entlang des schönen Mittellauf des Flusses Křemelná (Kieslingbach) nach Hůrka (Hurkenthal)

Am Sonntag, dem 19.08.2012 veranstaltet die Nationalparkverwaltung die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbarnationalpark Šumava, um den Teilnehmern mehr über die Geschichte, Land und Leute des Böhmerwaldes sowie über den Nationalpark Šumava zu erzählen.

Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am Fahrkartenautomaten am Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Die Anreise dahin ist mit der Waldbahn ab Regen (8:49 Uhr), Zwiesel (9:00 Uhr) und Grafenau (8:05 Uhr) möglich.

Von Bayerisch Eisenstein geht es dann mit dem Bus nach Prášily (Stubenbach). Von dort führt der Weg durch ein 2 km langes Waldgebiet in den Ort Stodůlky (Stadeln), einst ein großes Richtamt der künischen Freibauern am Fluß Křemelná (Kieslingbach). Der Marsch entlang des Flusses lädt ein zum Füßebaden und Picknicken. Immer wieder werden satte, naturbelassene Blumenwiesen durchquert. Nach einer ca.12 km langen Wanderung wird Hůrka (Hurkenthal) erreicht, von dort wird mit dem Bus zurück nach Bayerisch Eisenstein gefahren.

Neben festem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung, einer Brotzeit und Getränk ist der Personalausweis unbedingt mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Die Busfahrtkosten in Tschechien betragen ca. 2 Euro und werden von dem Waldführer vorgestreckt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.