10.07.2012

Sonderführung in den Nationalpark Šumava

Von Horska Kvilda (Innergefild) zur Vydra (Widra) und Zhuří (Haidl)

Am kommenden Sonntag, den 15.07.2012 veranstaltet die Nationalparkverwaltung die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava.

Die Führung beginnt um 09:15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/ Bućina (Buchwald). Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt 08:25 Uhr ab Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen, 08:53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg.

Vom Grenzübergang geht es zu Fuß nur noch ca. 100 m bis zur Haltestelle des tschechischen Busses, der nach Horska Kvilda (Innergefild) fährt.

Dort beginnt die ca. 13 Kilometer lange Wanderung (Höhenunterschied etwa 300 m) am Hammerbach entlang ins Tal der Vydra und weiter im Vydratal bis zur Turnerova chata (Turnerhütte). Dann geht es steil bergan bis nach Zhuří (Haidl). Ab hier sind etwa 1 bis 2 Kilometer auf einer Asphaltstraße zu bewältigen, bevor es auf dem Goldenen Steig zurück nach Horska Kvilda geht.

Die Tour ist landschaftlich sehr schön, aber in Teilen konditionell etwas anspruchsvoll.

Die Rückfahrt nach Buchwald ist für 14:00 Uhr vorgesehen (Ankunft 14:35 Uhr). Weiterfahrt mit dem Igelbus um 15:50 Uhr. Wer in Horska Kvilda (Innergefild) noch eine längere Pause einlegen möchte, kann auch um 17:25 Uhr zurückfahren, Ankunft in Buchwald um 17:50 Uhr und Weiterfahrt mit dem Igelbus um 18:10 Uhr.

Es ist keine Einkehr vorgesehen, deshalb bitte selbst eine Brotzeit mitbringen. Etwa auf der Hälfte der Strecke ist eine Pause eingeplant.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist der Personalausweis oder der Reisepass unbedingt erforderlich.

Für die Busfahrten auf der tschechischen Seite sind tschechische Kronen notwendig. Ein Tausch beim Führer ist möglich.

Rainer Pöhlmann