Die leuchtende Sonnenuhr am Schwellhäusl wird wieder aktiv

Datum: 16.03.2012

Vor acht Jahren entstand beim Schwellhäusl eine in ihrer Art wohl weltweit einmalige Sonnenuhr. Diese „Schwellhäusl-Felsen-Sonnenuhr“ – eine Idee von Dr. Paul Kestel aus Zwieslerwaldhaus – zeigt bei entsprechendem Sonnenschein nicht nur die Tageszeit an, sondern bringt auch eine Glaskugel zum Leuchten.

Nur zweimal im Jahr zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst steht die Sonne für einige Momente zur Mittagszeit exakt so hoch am Himmel, dass ihre Strahlen genau durch ein Bohrloch im Felsen auf eine dahinter liegende Glaskugel treffen.

Wer sich dieses spektakuläre Ereignis nicht entgehen lassen will, muss am Mittwoch, dem 21. März 2012 exakt um 12:00 Uhr mittags am Schwellhäusl anwesend sein.

Vorab bietet der ehemalige Landschaftsplaner und Pflanzenexperte der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Michael Haug, eine geführte Wanderung an, bei der er Erläuterungen zu Themen wie „Renaturierung“ oder „Pflanzengesellschaften“ gibt.

Treffpunkt für die ca. 3,5 km lange Tour ist um 10:00 Uhr am Parkplatz Deffernik (kurz nach der Abzweigung von der B11 auf die Straße nach Zwieslerwaldhaus).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.