www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de in neuem Auftritt und aktuellem Inhalt

Datum: 23.12.2011

Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk hat der Nationalpark Bayerischer Wald seinen Gästen und sich selbst in Form eines komplett neuen Internetauftritts gemacht.

Vor allem der Webmasterin Alice Alteneder ist es zu verdanken, dass sie die Vorstellung einer Arbeitsgruppe, gepaart mit ihrem eigenen enormen Fachwissen, bis ins letzte Detail fristgerecht und zudem sehr attraktiv umsetzte.

In monatelanger Kleinarbeit hatte sie nur ein Ziel vor Augen: den Nationalpark Bayerischer Wald kundenfreundlich, modern und attraktiv und natürlich barrierefrei zu vermitteln. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Eingebunden in die gestalterischen Vorgaben des übergeordneten Bayerischen Umweltministeriums wurden die vielfältigsten Wünsche der Nationalparkverwaltung in die Internetseiten eingebaut und mit zahlreichen Fotos aus der reichhaltigen Natur garniert.

Wegen des vielfältigen und breit gestreuten Aufgabenbereichs des Nationalparks gestaltet sich der Internetauftritt entsprechend umfangreich. Das Hauptziel der Webmasterin bestand somit neben einer attraktiven Gestaltung in der Schaffung eines gut strukturierten und logischen Aufbaus der Web-Seiten, um den Nutzer möglichst schnell an sein gewünschtes Ziel zu bringen.

Lediglich fünf Hauptmenue-Punkte zieren die Kopfleiste auf der Startseite: Aktuelles - Der Nationalpark - Zu Gast im Nationalpark - Wir über uns und Service.

Aktuelles ist unterteilt in: „Führungen und Veranstaltungen“, wo wirklich sämtliche Angebote der Nationalparkverwaltung zu finden sind, und „Presse und Medien“, wo u. a. alle Pressemitteilungen des Nationalparks sowie alle Presseberichte, die den Nationalpark zum Inhalt haben, nachgelesen werden können. Zusätzlich findet der Internet-Nutzer auf der Leiste rechts weitere nützliche Informationen zum jeweiligen Thema wie z. B. die Wettervorhersage, eine Live-Webcam mit Blick auf den Rachel . . . .

„Der Nationalpark“ ersetzt den früheren Hauptmenuepunkt „im Detail“. Hier ist unter: Zielsetzung - Natur - Management - Naturschutz - Forschung - Bildung und Erholung der gesamte Nationalpark von den Zielen über die Naturausstattung bis hin zu seinen Aufgaben dargestellt - reichlich garniert mit wechselnden Fotos zu besonderen Highlights.

Wer Lage oder Größe der Naturzonen betrachten möchte, mehr über das Wildtiermanagement wissen oder Forschungsprojekte einsehen möchte, findet hier ausführliche Informationen, Fakten und Daten ähnlich wie unter Bildung und Erholung, wo die umfassende Bildungsarbeit oder auch die Nationalpark-Wacht vorgestellt werden.

Häufig gesuchte Informationen wie z. B. der Nationalpark-Plan oder die Rechtsgrundlagen für den Nationalpark Bayerischer Wald befinden sich wieder auf der rechten Leiste.

„Zu Gast im Nationalpark“ ist der am meisten genutzte Menuepunkt von Gästen, die den Nationalpark besuchen möchten. Unterteilt in: Anreise - Urlaub - Wandern und Erleben - Einrichtungen - Veranstaltungen - Kinder und Schule - Barrierefrei ist alles wohl geordnet zu finden, was der Nationalpark seinen Gästen alles bietet, bzw. wie sich ein Aufenthalt dort nach dem individuellen Geschmack und Vorstellungen organisieren und verwirklichen lässt.

Die individuelle Anreise und Wahl der Unterkunft sowie Auflistung und ausführliche Beschreibung der besucherdienlichen Nationalpark-Einrichtungen trägt für einen gelungenen Urlaub maßgeblich dazu bei.

„Wir über uns“ bezieht sich in erster Linie auf die Nationalparkverwaltung als Behörde. Dort lassen sich der Aufbau der Verwaltung, Adressen und Kontakte sowie Auszeichnungen des Nationalparks und auch Stellenangebote abrufen.

Der Menuepunkt „Service“ ist wirklich sehr umfangreich hinterlegt. Dort stehen z. B. alle Faltblätter und Broschüren, ja selbst der Nationalparkplan, die Jahresberichte und auch „Unser wilder Wald“ kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Auch das umfangreiche Pressearchiv mit Pressefotos befindet sich hier gut gegliedert nebst der Möglichkeit den Newsletter der Nationalparkverwaltung kostenlos zu bestellen. Sonderveröffentlichungen, Tagungsberichte und natürlich die Wissenschaftliche Schriftenreihe sind chronologisch aufgelistet und auf dem elektronischen Weg zu kaufen.

Zusammengefasst steht dem Nutzer ein all umfassendes Angebot des Nationalparks Bayerischer Wald zur Verfügung.

Wenn die für 2012 geplante englische und tschechische Version noch anzuklicken ist, darf nicht ohne Stolz behauptet werden, dass unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de weltweit alle Nutzer die Möglichkeit haben, den ältesten deutschen Nationalpark bis ins letzte Detail kennenzulernen, bei dem es wirklich keine „unbeleuchtete“ Ecke mehr gibt.

Rainer Pöhlmann