Antrittsbesuch der FDP-MdL`s Thalhammer und Dechant beim neuen Nationalpark-Chef

Pressemitteilung Nr. 100/11

Datum: 08.07.2011

von links: MdL Tobias Thalhammer, Landschaftsarchitektin Maria Hußlein, Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, Dr. Annette Tschmarke und MdL Thomas Dechant (Foto: Utz Peter) .

von links: MdL Tobias Thalhammer, Landschaftsarchitektin Maria Hußlein, Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, Dr. Annette Tschmarke und MdL Thomas Dechant (Foto: Utz Peter) .

Zu einem Antrittsbesuch beim neuen Nationalpark-Chef Dr. Franz Leibl kamen der Umweltpolitische Sprecher der FDP, MdL Tobias Thalhammer und  Stv. Vorsitzender im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten MdL Thomas Dechant sowie Referentin für Agrarpolitik und Verbraucherschutz der FDP-Fraktion, Dr. Annette Tschmarke.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand vor allem die Vorstellung der Nationalparkaufgaben und -arbeit im Vordergrund.

Dabei wurde von Dr. Leibl auch die Einbindung des Nationalparks in die touristische Entwicklung der Region angesprochen und klargestellt, dass die Nationalparkzielsetzung die Erfüllung der Kategorie II-Kriterien der IUCN für anerkannte Nationalparke bis zum Jahr 2027 sein wird. Dazu wird, wie schon bisher praktiziert, die Naturzonenausweisung im Falkenstein-Rachel-Gebiet in kontinuierlichen Schritten auf die geforderten 75 % Flächenanteil erhöht. Eine Ausweisung von Wildnisgebieten (Kategorie I gemäß IUCN-Richtlinien) findet dabei nicht statt, verdeutlichte der Nationalpark-Chef.

Bildunterschrift:

von links: MdL Tobias Thalhammer, Landschaftsarchitektin Maria Hußlein, Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, Dr. Annette Tschmarke und MdL Thomas Dechant.
(Foto: Utz Peter)

Pressefotos allgemein zum Download unter:
http://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/mediathek/index.htm


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben