14.06.2011

Sommer-Wald-Picknick im Nationalpark Bayerischer Wald

Im Rahmen des „Internationalen Jahr der Wälder“ und der an diesem Tag in ganz Deutschland stattfindenden Sommer – Wald – Picknicks laden die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, der Kultur und Förderkreis Nationalpark Bayerischer Wald und der Heimatverein d`Koishüttler Neuschönau am Sonntag, dem 26. Juni 2011 zu einem Sommer-Wald-Picknick auf dem Tummelplatz ein.

Um 11:00 Uhr startet dazu eine Sternwanderung zum Tummelplatz von folgenden Treffpunkten:

• Parkplatz Sagwassersäge (bei Weidhütte) mit Führung durch den neuen Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl.

• Dreikönigsloipe in Mauth in Begleitung des Bürgermeisters Max Gibis

• Waldhausreibe (Lusenparkplatz) zusammen mit Bürgermeister Heinz Wolf aus Neuschönau (10:30 Uhr Igelbus von der Haltestelle Neuschönau Kirche zur Waldhausreibe)

• Freilichtmuseum Finsterau unter Führung des Vorsitzenden des Vereins ProNationalpark Freyung Grafenau Max Greiner.

Die Wanderer erwartet am Tummelplatz ein einladendes Picknick mit regionaler Brotzeit, welche vom Heimatverein d’Koishüttler gegen einen Unkostenbeitrag bereitgestellt wird.

Freuen Sie sich auch auf ein Waldtheater, (Volks)-Musik und Tanz, Gstanzlsänger, Kinderprogramm und vieles mehr.

Zudem werden auch Künstler aus Tschechien erwartet, die einen Beitrag zum vielfältigen Programm leisten werden.

Neben einer Diskussion mit dem neuen Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl wird auch die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tummelplatzhütte eingeweiht, die von der Firma Soleg im Rahmen des 40 jährigen Bestehens des Nationalparks gesponsert wurde.

Bei schlechter Witterung wird die Tummelplatzhütte zum Zufluchtsort.

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vorher beim Führungsservice des Nationalparks unter Tel. 0700/00776655 an!

Weiterführende Informationen zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 unter: