10.02.2011

Von Hexn, Drudn und Geistern – eine „geistreiche“ Wanderung

Teufel, Hexen und Drudn sind die zentralen Figuren der „Weihraz“-Geschichten im Bayerischen Wald. In früherer Zeit  - in der Zeit ohne Radio, Fernseher, MP3-Player und PC – gehörten solche Geschichten zum täglichen Leben. Besonders für die langen Winterabende war das die beste Unterhaltung. Sprachlich und stilistisch sind diese Geschichten eher karg gehalten. Magie und Dämonen sind ihr Kern. Zur damaligen Zeit nicht oder kaum erklärbare Dinge und Ereignisse wurden als wahrer Sachverhalt in solche Geschichten eingekleidet.

Rita Gaidies, die Leiterin des Jugendwaldheims lädt am Samstag, dem 19. Februar zu einem Spaziergang ins Tierfreigelände ein und erzählt „geistreiche“ Geschichten. Unterwegs werden heiße Getränke zum Aufwärmen angeboten.

Treffpunkt für diese 2 bis 3-stündige Führung ist um 17:00 Uhr am Eingang Tierfreigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau. Eine Anmeldung bis Freitagmittag, dem 18. Februar unter 0700 00 77 66 55 ist erforderlich.