Luchsin Nora führt zwei Jungtiere

Pressemitteilung Nr. 020/11

Datum: 03.02.2011

Beide Jungtiere von Nora konnten am 24.12.2010 auf einer Fotofallen-Aufnahme bestätigt werden.

Beide Jungtiere von Nora konnten am 24.12.2010 auf einer Fotofallen-Aufnahme bestätigt werden.

Die Fotofallen des Luchsprojekts im Nationalpark Bayerischer Wald bestätigen Nachwuchs bei den freilebenden Luchsen.

Nora, die besenderte Luchsin, ist diesen Winter mit zwei Jungtieren unterwegs. „ Letztes Jahr konnten wir bestätigen, dass Nora drei Luchse großzog, dieses Jahr auch wieder zwei“, freut sich Horst Burghart, Mitarbeiter des Luchsprojekts im Nationalpark Bayerischer Wald. Er war auch an den Feiertagen unterwegs, um die Fotofallen-Standorte zu kontrollieren.Der Nachwuchs, geboren im Sommer 2010, wurde am Weihnachtstag mit einer Fotofalle abgelichtet. Gemeinsam mit ihrer Mutter Nora wurden die beiden auch an einem gerissenen Reh im Nationalpark aufgenommen. Hierfür wurde extra eine Infrarot-Kamera aufgestellt, um zu beobachten wer dort unterwegs ist.

Nora, die auf neun Jahre geschätzt wird, hat die letzten Jahre immer wieder erfolgreich Junge großgezogen. Die Jungendsterblichkeit beträgt bei Luchsen in den ersten Lebensjahren bis zu 80%. Wie viele Luchse also tatsächlich stark genug sind, sich ein eigenes Revier zu suchen, ist nicht sicher. Dennoch ist es schön zu sehen, dass sich die Bayerwald-Luchse wohl fühlen und auch vermehren.

Bildunterschrift:
Beide Jungtiere von Nora konnten am 24.12.2010 auf einer Fotofallen-Aufnahme bestätigt werden


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben