wild im camp - Open Air Konzert für Jugendliche und jung gebliebene im Wildniscamp am Falkenstein

Datum: 29.06.2010

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Nationalparks ist es am Samstag dem 03.07. vor allem die junge Generation, die beim Open Air Konzert im Wildniscamp am Falkenstein im Zwieslerwaldhaus ab 16:00 Uhr feiern darf.

An diesem Nachmittag wird nämlich im Wildniscamp gerockt. Eine breite Palette von Bands aus der Region unterschiedlichster Couleur wird bei diesem Open Air aufspielen, das in erster Linie von den Juniorrangern und dem Jugendcafe Zwiesel organisiert wird. Den Auftakt macht um 16:00 Uhr die Schülerband der Realschule Zwiesel, gefolgt von weiteren Bands aus dem Zwiesler Winkel: Christ Deformed (Death Metal), HI Rise Fall (Hard Core) und Culpa (Rock). Mit der tschechischen Punkband Telkejed bekommen die heimischen Musiker Verstärkung aus der Nachbar-Nationalparkregion Šumava. Besonders gefreut hat es die Organisatoren, dass man Skakalak als Headliner hat gewinnen können. Die bekannte Ska-Band dürfte beim Finale wohl auch den letzten Bewegungsmuffel im Rund des Amphitheaters im Wildniscamp mitreißen.

Natürlich steht die Musik im Vordergrund dieser Veranstaltung. Doch auf dem Gelände des Wildniscamps bietet sich rund um die Länderhütten ein buntes Begleitprogramm mit kulinarischem - sei es exotisch oder bodenständig - wie informativem. Selbstredend ist auch an alle Fußballfans gedacht. Im eigenen WM-Zelt wird das Viertelfinalspiel Deutschland - Argentinien übertragen.

Einlass zum Open Air ist ab 15:00 Uhr, Ende um 22:30 Uhr; Eintritt 5,- Euro. Jugendliche unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten, sprich Eltern, zum Konzert kommen. Das breit gefächerte Musikangebot sollte für jeden Geschmack etwas bieten und nicht nur Jugendliche ansprechen.

40 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald - ein Grund zu feiern und zwar nicht nur für die die vor 40 Jahren bereits bei der Eröffnung dabei waren. Nationalpark, das ist etwas was auch junge Menschen angeht, ein Stück Heimat, mit all seinen Kontroversen und wilden Zukunftsperspektiven.

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.