Internationaler Fotowettbewerb – Ausstellung im Haus zur Wildnis

Datum: 02.06.2010

Die 38 schönsten Fotos des internationalen Wettbewerbes sind bis 8. November im Haus zur Wildnis zu bewundern

„Schicken Sie uns Ihre schönsten Naturfotos aus Europa zum Thema „Faszination Natur“; ob Tiere, Pflanzen oder Landschaften!“ – so lautete auch im letzten Jahr der Aufruf von Euronatur, der Deutschen Lufthansa AG, natur+kosmos und NaturVision.

Die große Resonanz bewirkte einen neuen Teilnahmerekord: 359 Fotografen aus 29 Ländern haben über 1500 Bilder eingereicht. Die besten 38 sind von den Besuchern im Haus zur Wildnis in einer Ausstellung zu bewundern. Es sind wunderschöne, faszinierende Fotografien. Überzuckert mit Überraschungseffekten bleiben sie im Gedächtnis für mehr als einen Augen-Blick. Die Kunst, genau den richtigen Moment festzuhalten, sie wird hier offensichtlich. Und sie ist oft hart erkämpft. So nehmen die Natur- und Tierfotografen in Kauf, jahrelang immer wieder denselben Landstrich zu besuchen, wochenlang Nacht für Nacht ein Eulennest zu beobachten oder sich immer wieder den ausgelegten Fischköder vom Fuchs stehlen zu lassen, der eigentlich für die zu fotografierenden Seeadler bestimmt war, bis der eine und einzige Moment da ist, um den Auslöser zu drücken.

Die zwölf Preisträgerbilder sind auch als Jahreskalender 2010 für 10,- Euro im Nationalpark-Laden erhältlich.

Die Ausstellung im Haus zur Wildnis  ist bis einschließlich 8. November 2010 täglich von 09.30 – 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Haus zur Wildnis
Ludwigsthal
94 227 Lindberg
Tel.: 09922/5002-0; Fax.: 09922 / 5002-167
E-Mail: hzw@npv-bw.bayern.de
www.nationalpark-bayerischer-wald.de

Bildunterschriften

Bilder stehen unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/mediathek/index.htm zum Download bereit

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.