26.04.2010

Pünktlich zum 1. Mai öffnen sich wieder die Tore

Hirsch im Gehege Scheuereck
(Foto: R. Pöhlmann)

Hirsch im Gehege Scheuereck (Foto: R. Pöhlmann)

Die Nationalparkverwaltung lädt zu Spaziergängen durch das tagsüber geöffnete Hirschgehege ein. Auf dem Wanderweg „Hirsch" kommt man den Tieren ohne trennenden Zaun recht nahe. Die Tiere können so in ihrem ursprünglichen Lebensraum beobachtet werden. Wildtier und Mensch teilen sich einvernehmlich die Natur.  Nur Füttern ist verboten ! Im Gehege gibt es ausreichend natürliche Äsung und falsches Futter kann zu Gesundheitsschäden der Tiere führen. Auch verlieren die Hirsche die Scheu vor dem Besucher, was ein Schließen des Geheges notwendig machen würde. Der gesamte Wanderweg „Hirsch“ ist in gut einer Stunde zu erwandern. Er führt über den Schachten „Totenschädel“, hinunter zur Ortschaft Spiegelhütte und endet am Hirschgehege mit dem Waldgasthaus in Scheuereck.

Hirsch im Gehege Scheuereck
(Foto: R. Pöhlmann)

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.