22.04.2010

Frühlingsfest im Haus zur Wildnis

Das Frühlingsfest im Haus zur Wildnis steht heuer im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Nationalparks Bayerischer Wald unter dem Motto „Rund um den Luchs“

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Nationalparks Bayerischer Wald in diesem Jahr und unter dem Motto „Rund um den Luchs“ findet rund um das Haus zur Wildnis im Nationalparkzentrum Falkenstein am Sonntag, dem 25. April das schon zur Tradition gewordene Frühlingsfest mit zahlreichen und vielfältigen Angeboten statt.
Neu im Programm sind geführte Wanderungen von den Nationalparkgemeinden Bayerisch Eisenstein um 9:00 Uhr (Anmeldung erforderlich unter 015110769471) und Lindberg um 10:00 Uhr (ohne Anmeldung), zum Haus zur Wildnis.

Ab 10:30 Uhr läuft im Kinosaal des Haus zur Wildnis ein abwechslungsreiches Naturfilmprogramm.

10:30 Uhr        „Luchswege“ Dauer: 30 Minuten
12:00 Uhr        „Comeback für Lachs und Luchs“ Dauer: 35 Minuten
15:00 Uhr        „Luchswege“ Dauer: 30 Minuten
17:00 Uhr        „Luchswege“ Dauer: 30 Minuten

Um 11:00 und 13:00 Uhr zeigt die „Forschungsabteilung“ der Nationalparkverwaltung wie die Wildtier-Telemetrie funktioniert, indem ein im Umgriff des Haus zur Wildnis versteckter Halsbandsender aufgespürt wird.

Ein spezielles Kinderprogramm mit dem Schwerpunktthema „Basteln rund um den Luchs“ startet um 13:00 Uhr im Erlebnisraum und endet gegen 16:30 Uhr.

Um 14:00 Uhr berichtet die Nationalparkmitarbeiterin Steffi Jäger über das Luchsprojekt im Filmsaal.

Um 15:00 Uhr findet an der Luchskanzel eine Schaufütterung der Luchse statt und um 16:00 Uhr berichtet im Kinosaal die Landesbeauftragte Sybille Wölfl „Vom Umgang mit Luchs, Wolf und Bär in Bayern“.

Für musikalische Unterhaltung sorgt die Swing-Kapelle jazZIKAspol aus Budweis und die Gastronomie des Hauses wartet mit leckeren Gaumenfreuden aus einer ganz speziellen Frühlingsspeisekarte auf.

Das Haus zur Wildnis mit seiner Gastronomie wurde 2009 als erste absolut barrierefreie Besuchereinrichtung des Landkreises Regen ausgezeichnet.

Das Veranstaltungsprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks Bayerischer Wald kann auf der Website der Nationalparkverwaltung unter http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de unter Aktuelles“ heruntergeladen werden.

Bildunterschrift