08.09.2009

Wanderung zur Moldauquelle

Am kommenden Sonntag, dem 13. September veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Sumava mit Waldführer Helmut Haselberger.

Die Anfahrt ist möglich mit dem Igelbus, Abfahrt 08:35 ab Haltestelle Nationalpark-Informationszentrum Neuschönau, oder vor 09:00 Uhr mit dem eigenen Pkw.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09:15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald, (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg wird um 9.30 Uhr der tschechische Bus nach Außergefild (Kvilda) genommen. Es folgt ein ca. 4 Kilometer langer Rundweg durch die Ortsfluren von Kvilda sowie ein Besuch des Nationalpark-Info-Zentrums oder des kleinen historischen Museums. Natürlich kann auch in einem der dortigen Gasthäuser eingekehrt werden. Eine Bezahlung in Euro ist fast überall möglich.

Nach ca. 7 km Asphaltstraße wird die Moldauquelle (Pramen Vltavy) erreicht und über die neue Grenzübertrittsstelle Moldauquelle/Siebensteinkopf der Siebensteinkopf (1263 m) erklommen, bevor der Weg dann wieder zurück zum Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina) führt.

Die Rückfahrt mit dem Igelbus ist für 15:50 geplant. Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Für die Busfahrt sind ca. 30 tschechische Kronen erforderlich, die aber auch beim Waldführer getauscht werden können.