25.08.2009

Sonderführung in den Nationalpark Sumava

Am kommenden Sonntag, dem 30. August veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava mit der aus Tschechien stammenden Waldführerin Jana Procházková.

Die Führung beginnt nach Ankunft des Igelbusses um 09.15 Uhr am Grenzübergang Finsterau/Buchwald (Bucina). Nach ca. 800 m Fußweg geht es mit dem tschechischen Bus um 9.30 Uhr nach Kvilda (Außergefild).

Hier beginnt die ca. 10 km lange Wanderung auf unmarkierten Wegen durch Bergfichtenwald zum Hügel Tetrev, von dem aus man die Aussicht auf das Seefilz bewundern kann. Das Hauptthema dieser Wanderung ist der Bergfichtenwald im Wandel. Nach dem Rückweg entlang eines Aufichtenwaldes wird um 15.15 Uhr in Kvilda der Bus nach Buchwald erreicht. Die Rückfahrt mit dem Igelbus ist für 15.50 Uhr geplant.

Neben geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen! Für die Busfahrten werden 40 tschechische Kronen benötigt.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Bei Anreise mit dem Igelbus wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen bitte anmelden unter Tel. Nr.: 0700 00776655.